Unser Erziehungskonzept
Beim Wachsen schützen, stützen, fördern und fordern
- sanfter Übergang von der KiTa in die Schule -> Schnupperstunden/ Gespräch nach Schulspiel
- Kinder in Einmaligkeit und Ganzheit fördern- auch musich-künstlerich-handwerklich -> musikalische Grundausbildung -> umfangreiches AG-Angebot
- im Schulprogramm verankerte Aktionen zum Sozialkompetenz-Training
- Einbinden zahlreicher außerschulischer Partner -> Komitee, Musikverein, THW, VHS, Arche Noah, Bücherei, SASE, Floriansdorf, Psychologen für Selbstbehauptung und - stärkung
- Einheitliches konsequentes Erziehungskonzept mit unmittelbarer Rückmeldung an Eltern
- Zusammenarbeit mit allen an der Erziehung beteiligten -> Einladung zu Runden Tischen (Integrations-/ Familienhilfen/Schulpsychologin/ Jugendamt)
- regelmäßiger Informationsaustausch Schule/Elternhaus -> Monatsbriefe, digitale Medien
- individuelle Förderung /Arbeit an Förderplänen ->Teilnahme der Schule am RTI- Projekt
- Unterstützung durch einen Lehrer für Sonderpädagogik
So fördern wir Sozialkompetenz
- ab Klasse 1 greift das einheitliche, konsequente Erziehungskonzept
- Klasse 2 besucht Jugendbildungsstätte „Kluse“ in Menden - Seminar zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls und zur Förderung der Sozialkompetenz
- Klasse 3 besucht die Jugendbildungsstätte des Kreisjugendamtes in Lüdenscheid - Seminar „Genau so- Mit Kindern fängt der Frieden an“
- Klassenratssitzungen in Klasse 3 und 4
- Klassensprecherwahl
- AG-Zeit als wertvolle Zeit des klassenübergreifenden Miteinanders -> Talente und besondere Begabungen führen dazu, dass alle Kinder
Erfolgserlebnisse haben, Experte sein können und in kleinen veränderten Lerngruppen neue Rollen einnehmen können - Klasse 4 übernimmt Dienste für die Schulgemeinschaft (Klassendienste nehmen jährlich zu
- Klassenfahrt in Klasse 3 und 4