Projekt "Schule der Zukunft"

 

Im Rahmen der Kampagne “Schule der Zukunft“ möchten wir unseren Schulhof mit Pflanzkästen, Hochbeet und Insektenhotel zu einem Paradies für Mensch und Tier werden lassen.

Bereits seit mehreren Jahren kooperieren wir mit dem Naturschutzzentrum Arche Noah in Menden. Bei allen Aktionen rund um unseren Schulgarten unterstützt uns das Team der Arche mit Fachwissen und interessanten AG-Angeboten.

Nachdem einige Eltern mit unseren Schülerinnen und Schülern gemeinsam ein Hochbeet angelegt haben, möchten wir dieses nun wieder im Rahmen der Garten-AG intensiv nutzen: Die Kinder sollen Freude am Pflanzen und Ernten entwickeln, ökologischen Gartenbau erleben und erkennen, dass ein Garten nicht nur für die Menschen ein Gewinn ist, weil er gesunde und leckere Nahrungsmittel liefert, sondern auch vielen Tieren Nahrung und Wohnraum bietet.

Geplant ist eine gemeinsame Nutzung des Gartens mit dem benachbarten Kindergarten. Vorschulkinder und Schulkinder können gemeinsam in den Beeten arbeiten, Speisen zubereiten, Tiere beobachten,…

Unser Insektenhotel soll teilweise erneuert werden, Blühpflanzen als Futter gesät werden. Die Informationstafeln rund um die Bewohner des Insektenhotels sollen überarbeitet werden und allen Besuchern des Schulhofs wichtige Kenntnisse rund um die eher unbeliebten Kleinlebewesen vermitteln.

 

 

 

 

Europaschule Entwurf_Version 3.png